Unsere Partner im Handwerk

Informationen zu unserem Partner-Netzwerk

DS Digitale Seiten arbeitet eng mit Verbänden, Verlagen, Herstellern und Fachinstitutionen zusammen. Das Schaffen von Reichweite im Internet, eine gezielte Unterstützung bei Marketingkampagnen und die Anleitung während der ersten Schritte im Social Web gehören genauso dazu wie eine vertrauensvolle Kooperation, die mit einigen Partnern bereits seit Jahren erfolgreich besteht.

Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks
Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks Bild

Seit dem 01.01.2012 kooperiert das DS-Fachportal Dachdecker.com mit dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. (ZVDH), dem rund 7.500 Mitgliedsbetriebe mit einem Umsatz von etwa acht Milliarden Euro angehören. „Die Kooperation mit Dachdecker.com ermöglicht uns, über die vorhandene Branchenplattform Dachdecker.de hinaus das Zukunftsmedium Internet aktiv für das Dachdeckerhandwerk zu besetzen und für die wachsenden Herausforderungen dieser schnelllebigen Branche mit einem kompetenten Partner gerüstet zu sein“, so Ulrich Marx, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks.

DDH Das Dachdecker Handwerk
DDH Das Dachdecker Handwerk Bild

Bereits seit dem Gründungsjahr arbeitet DS Digitale Seiten redaktionell mit der Wochenzeitschrift DDH zusammen, einem Organ des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks. Als meistabonnierte Fachzeitschrift der Dachbranche ist das DDH das reichweitenstärkste Printmedium im Portfolio der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG.

Bereits seit 2012 begleitet Dachdecker.com in Zusammenarbeit mit dem DDH den von der Rudolf Müller Verlagsgesellschaft ausgegebenen Sanierungspreis und tritt im Jahr 2014 erstmals auch als ideeller Partner des Prestigepreises auf. „Wir freuen uns sehr, dass Dachdecker.com den Sanierungspreis14 unterstützt und uns dabei hilft, möglichst viele Bewerbungen für die Kategorie Dach zu generieren“, so Elke Herbst, Verlagsleiterin Dach-Fachverlag in der Verlagsgruppe Rudolf Müller.

Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin
Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin Bild

Als in Berlin beheimatetes Unternehmen ist DS Digitale Seiten besonders den Handwerksinstitutionen der Hauptstadt verbunden und arbeitet unter anderem eng mit der hiesigen Landesinnung des Dachdeckerhandwerks zusammen. Im Zuge dessen besteht nicht nur eine redaktionelle Kooperation mit unserem Fachportal Dachdecker.com; das Marketing- und Design-Team von DS unterstützte die Innung zudem bei der Gestaltung ihrer Facebook-Unternehmensseite und steht den Berliner Dachdeckern fortlaufend bei der Pflege und Betreuung dieser Social Media Präsenz zur Seite.

Aktion Dach
TASPO Bild

Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks hat sich mit Vertretern der Bedachungsindustrie und des Fachhandels zusammengeschlossen, um effektive Lobby-Arbeit sowohl innerhalb der Branche als auch nach außen hin zu betreiben. Auf diese Weise soll die Dachbranche zu einer zukunftsorientierten Gemeinschaft werden, welche die Interessen ihrer Mitglieder wirksam vertreten und erfolgreich neue Märkte erschließen kann. Gleichzeitig gilt es, beim Endverbraucher ein Bewusstsein für den Wert handwerklicher Arbeit und hochwertiger Produkte zu schaffen und der Dachbranche insgesamt ein positives Image zu geben.

Diesen Gedanken teilt das DS-Team, weshalb unser Unternehmen bereits seit Jahren Mitglied der Aktion Dach ist und sich hier engagiert.

Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz Bild

Seit dem 01. Juni 2011 kooperiert das DS-Portal Maler.org mit dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, welcher als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband die Interessen der Innungsbetriebe des Maler- und Lackiererhandwerks bündelt. Ihm angeschlossen sind 17 Landesinnungsverbände mit mehr als 380 Innungen, in denen sich bundesweit ca. 20.000 Mitgliedsbetriebe organisiert haben. Der damalige Hauptgeschäftsführer des BV Farbe, Werner Loch, zum Start der Kooperation: „Die professionelle Darstellung des Leistungsspektrums im Internet ist zur Kundenakquise für die Innungsbetriebe heute unerlässlich.

Mit seinem branchenfokussierten Ansatz und seiner beeindruckend wachsenden Reichweite rückt Maler.org das Leistungsprofil der Meisterbetriebe unserer Innungen in den Mittelpunkt und nicht etwa Preisvergleiche oder Preisauktionen, die zur Auftragsakquisition für Qualitätsarbeiten nicht förderlich sind. Durch die exklusive Zusammenarbeit mit Maler.org sichern wir unseren Innungsbetrieben die Spitzenplätze am Markt mit der Positionierung von Qualität und Kompetenz. Wir sehen zudem ein weites zukünftiges Feld in der Zusammenarbeit mit DS Digitale Seiten bei der Präsentation in den „social networks“, wie Facebook, Twitter, etc.“.

Fachverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz Rheinland-Pfalz
Fachverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz Rheinland-Pfalz Bild

Eine besonders enge Zusammenarbeit pflegt DS Digitale Seiten mit dem Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks für das Bundesland Rheinland-Pfalz. Das Innungsportal Maler.org und die dazugehörigen Marketingkanäle dienen als reichweitenstarke Plattform für die Vermarktung von Verbandsprojekten wie dem internationalen Gesellenaustausch „Geselle trifft Gazelle“ oder der Aktion Wintermaler.

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg
Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg Bild

Auch die Maler- und Lackiererinnung Berlin ist ein Kooperationspartner der ersten Stunde von DS Digitale Seiten. Im Rahmen der Zusammenarbeit liefert unser Redaktionsteam regelmäßig Texte für die Innungszeitschrift Info-Tip, während auf Maler.org fortlaufend Artikel zu den verschiedenen Wettbewerben der Innung, wie dem jährlichen Fassadenwettbewerb, veröffentlicht werden. Außerdem unterstützt DS die Berliner Innung mit Workshops zum Thema Social Media und half bei der Gestaltung der Facebook-Seite.

Handwerkskammer Berlin
Handwerkskammer Berlin Bild

Bereits seit Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen DS und der Berliner Handwerkskammer. Im Rahmen einer redaktionellen Kooperation unterstützt DS die HWK Berlin beispielsweise bei der Bewerbung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Handwerk und fungiert außerdem als Ansprechpartner in Sachen Social Media Marketing. Die Handwerkskammer Berlin zählt derzeit rund 30.000 Betriebe aus dem Handwerk oder handwerksähnlichen Gewerken zu ihren Mitgliedern.

Diese Webseite nutzt Cookies, um die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weiterlesen …