Gartenbau.org – Neue Plattform für die Suche nach Gartenbaubetrieben in Deutschland

11. Apr. 2011·Aktualisiert: 22. Mai 2025

Pünktlich zum Frühlingsanfang erweitert DS Digitale Seiten, der Betreiber von branchenspezifischen Online-Verzeichnissen, sein Portfolio.

Berlin, 12.04.2011 – DS Digitale Seiten führt sein viertes Portal (nach Dachdecker.com, Maler.org und Fliesenleger.net) in den Markt ein. Pünktlich zu Beginn der Gartensaison startet das Berliner Unternehmen sein neuestes Online-Portal, Gartenbau.org, rund um die Garten- und LandschaftsbauBranche. Auf der neuen Gartenbau Plattform können sich mittelständische Kunden aus dem Gartenbau-Segment im Internet auf hochwertige und multimediale Weise qualitäts- und leistungsorientiert präsentieren. „Gerade jetzt mit Beginn der Gartensaison suchen besonders viele Gartenbesitzer bei Neuanlage und Pflege ihrer Gärten nach qualifizierten Gartenbaufachbetrieben. Aus Sicht unserer gewerblichen Kunden ist neben der Auffindbarkeit des eigenen Betriebes die Darstellung im hochwertigen branchenfokussierten Umfeld entscheidend, um lukrative Neukundenaufträge über das Internet zu erhalten“, erklärt Florian Kranefuß, Geschäftsführer DS Digitale Seiten GmbH.

Gefällt einem potentiellen Auftraggeber das Leistungsprofil des Betriebes, kann er seinen Auftrag bequem im Detail beschreiben und Gartenbaubetriebe um Abgabe eines unverbindlichen Angebotes bitten. Dazu wird die Anfrage von den Gartenbau.org-Experten entgegengenommen und geprüft, bevor sie an die Profis im Fachbetrieb weitergeleitet wird. Anfragen werden dabei so detailliert formuliert, dass der Gartenbau-Fachbetrieb auf den ersten Blick sagen kann, ob das Angebot in sein Leistungsspektrum passt und er den Auftrag übernehmen kann.

Ziel des Konzeptes ist es, Gartenbaufachbetrieben in Deutschland, eine Möglichkeit zur messbaren Neukundengewinnung im Internet zu bieten, um der vermehrten Dienstleistungssuche im Internet Rechnung zu tragen. Dabei steht bei Gartenbau.org Qualität und Leistungsprofil der angebotenen Dienstleistung im Mittelpunkt und nicht etwa Preisvergleiche oder Preisauktionen, die zur Auftragsakquisition von mittelständischen Meister-Betrieben als nicht zielführend bewertet werden.

Teil des Angebots für Gartenbauer ist eine hochwertige multimediale Präsentation der Betriebe mit Angaben zur Spezialisierung, sowie Fotos und Bildergalerien für die Angabe von Referenzen. Für Premiumkunden gehört zusätzlich ein Video zum Profil, das nach den Wünschen der Betriebe individuell produziert wird.