Im Rahmen einer groß angelegten Kampagne zur Bewerbung von Ausbildungsplatzangeboten für Berliner Dachdeckerbetriebe wird erstmals auch Social Media als Werbeinstrument eingesetzt.
Das große Online-Portal für Dachdecker, www.dachdecker.com, startet zusammen mit der Berliner Landesinnung des Dachdeckerhandwerks eine Facebook-Initiative, die für mehr Nachwuchs im Dachdecker-Handwerk sorgen soll: „Wenn Du auch jemandem aufs Dach steigen willst, muss Du es drauf haben!“ lautet der Slogan, mit dem die Innung der Hauptstadt jetzt auch Social Media nutzt, um Azubis fürs Handwerk zu begeistern.
„Der Auftragsboom im Dachdecker-Handwerk fordert qualifizierte Auszubildende. Durch immer neue Technologien und Materialien können die Dach-Profis bessere Arbeit leisten. Dafür werden engagierte Mitarbeiter gebraucht, die sich in der Dachdecker-Branche auskennen!“, so Waldemar Zeiler, Geschäftsführer der DS Digitale Seiten, die das Portal Dachdecker.com betreiben.
Landesinnungsmeister Jörg-Dieter Mann dazu: „Man muss die Jugendlichen dort abholen, wo sie sich gerne aufhalten und wohlfühlen. Heutzutage muss man dazu neue Wege beschreiten und Facebook & Co. bietet eine ideale Möglichkeit die Zielgruppe direkt anzusprechen und mit kreativer Ansprache für das Dachdeckerhandwerk zu begeistern.“
Und so funktioniert’s: Die Berliner Landesinnung des Dachdeckerhandwerks hat ein eigenes Profil bei Facebook, das auf junge Schulabsolventen zugeschnitten ist. Mit Slogans wie „Willst ne geile Aussicht? Fett Kohle verdienen?“ wird die Zielgruppe direkt angesprochen und aufgefordert, Ihre Bewerbung an azubi@dachdecker.com zu schicken. Dort landen die Bewerbungen dann in den Händen der Experten des perfekt auf die Branche abgestimmten Portals, das eng mit der Landesinnung Berlin zusammenarbeitet. Von hier wird die Anfrage direkt an den jeweiligen Innungsbetrieb in der Hauptstadt weitergeleitet.