Handwerker-Logo erstellen: Die 5 besten Tipps

17. Mai 2023·Aktualisiert: 14. Dez 2023
Lesedauer 4 Minuten
© REDPIXEL / stock.adobe.com

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das gilt auch für Logos. Als Handwerker wissen Sie, wie wichtig es ist, einen professionellen Eindruck und Kompetenz zu vermitteln. Ein gut gestaltetes Handwerker-Logo kann Ihren Kunden zeigen, dass Sie nicht nur ein Experte in Ihrem Handwerk sind, sondern auch Wert auf Details legen. 

In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie ein einzigartiges Handwerker-Logo erstellen, das die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf sich zieht.

Wieso ist ein Logo so wichtig?

Das Logo ist das Aushängeschild eines Betriebs. Es sorgt für Wiedererkennung und hilft dabei, dass Kunden das Unternehmen leichter und besser im Kopf behalten. Ein professionell gestaltetes Logo vermittelt den Kunden ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. Zudem zeigt es, dass das Unternehmen seriös ist. Dadurch wird die Kundengewinnung deutlich leichter und Auftraggeber binden sich an dem Betrieb länger.

In nur 5 Schritten zum erfolgreichen Handwerker-Logo

1. Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse 

Bevor Sie mit der Gestaltung Ihres Firmenlogos beginnen, sollten Sie Ihre Zielgruppe definieren. Überlegen Sie, welche Kunden Sie ansprechen möchten und welche Erwartungen diese haben. Die Zielgruppenanalyse hilft Ihnen dabei, ein Logo zu entwickeln, das Ihre Kunden anspricht und ihre Bedürfnisse erfüllt. Analysieren Sie zudem Ihre Konkurrenz und betrachten Sie deren Logos. Welche Elemente, Farben und Schriftarten verwenden sie? Wie heben sich erfolgreiche Handwerkbetriebe von der Masse ab? Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um Ihr eigenes, einzigartiges Handwerker-Logo zu entwickeln, das sich von der Konkurrenz abhebt. 

2. Farbwahl 

Farben spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines Logos. Wählen Sie Farben, die zu Ihrem Corporate Design passen und Ihre Marke repräsentieren. Achten Sie dabei auch auf die Farbpsychologie: 

  • Blau steht beispielsweise für Vertrauen,
  • Rot für Energie und 
  • Grün für Nachhaltigkeit. 

Die Farbwahl sollte sowohl Ihre Zielgruppe ansprechen als auch die gewünschte (Werbe-)Botschaft vermitteln. 

3. Typografie 

Auch die Schriftart ist ein wichtiger Bestanteil eines Handwerkerlogos. Wählen Sie eine gut lesbare Schriftart, die zur Persönlichkeit Ihres Unternehmens passt. Vermeiden Sie generische Schriftarten und entscheiden Sie sich stattdessen für eine einzigartige, stilvolle Typografie, die Ihr Logo unverwechselbar macht. 

4. Symbol und Form 

Ein aussagekräftiges Symbol oder eine Form kann Ihrem Logo zusätzliche Wiedererkennung verleihen. Überlegen Sie, welche Symbole oder Formen Ihr Handwerk und Ihre Marke am besten repräsentieren. Achten Sie darauf, dass das gewählte Symbol zur Branche passt und den Wiedererkennungswert Ihres Logos erhöht.

5. Skalierbarkeit 

Letzten Endes sollte Ihr Logo in verschiedenen Größen und auf verschiedenen Medien gut erkennbar sein. Achten Sie darauf, dass Ihr Handwerker-Logo sowohl auf Visitenkarten als auch auf Fahrzeugbeschriftungen oder auf Webseiten gut zur Geltung kommt. 

Was kostet ein Handwerker-Logo?

Die Kosten für ein Handwerker-Logo können je nach Aufwand und Designer stark variieren. Während die Logoerstellung bei einer Agentur mehr als 1.000 Euro betragen kann, kann ein professionelles Logo bei einer Design-Plattform wie beispielsweise bei designenlassen.de bereits ab 199€ erstellt werden.

Wie finde ich den richtigen Designer für mein Handwerker-Logo?

Um ein Handwerker-Logo zu erstellen, gibt es heutzutage mehrere Möglichkeiten. Neben einem Freelancer oder einer Agentur können Sie Ihr neues Logo auch bei einer Design-Plattform wie bei designenlassen.de entwerfen lassen. 

Design-Wettbewerb

Bei einem Online-Designwettbewerb erstellen eine Vielzahl an Designer nach Ihren Vorgaben und Wünschen ein individuelles Logo. Bevor der Wettbewerb startet, geben Sie in einem kurzen Briefing alle relevanten Informationen und Anforderungen an Ihr Logo. Die professionellen Designer gestalten Ihnen dann unterschiedliche Entwürfe.  

Anschließend können Sie zu den einzelnen Vorschlägen Verbesserungsvorschläge einreichen. Der oder die Designer werden Ihr Logo überarbeiten. Wenn Sie keine weiteren Änderungswünsche mehr haben, können Sie einen Gewinner küren und erhalten anschließend Ihr Logo und alle nötigen Nutzungsrechte. Sollte Ihnen dabei kein Logo gefallen, können Sie von der Preisgeld-zurück-Garantie profitieren. Es besteht keine Abnahmepflicht für die Logo-Entwürfe.  


Jetzt Logo erstellen lassen!


Freelancer

Neben einen Design-Wettbewerb können Sie auch Ihr Logo durch einen selbstständigen Grafikdesigner erstellen lassen. In der Regel rechnen diese stundenweise ab, sodass die Logoerstellung zwar günstiger als bei einer Agentur, jedoch teurer als bei einem Wettbewerb ist. Häufig erweisen sich Freiberufler zudem als überaus engagiert. Priorisiert er aber alternative Projekte oder muss krankheitsbedingt pausieren, kann sich die Logoerstellung zeitlich stark verzögern. 

Agentur

Wer sein Logo über eine Agentur erstellen möchte, erhält ein umfangreichen Service, der allerdings mit größeren Kosten verbunden ist. Im Durschnitt kosten Agentur-Logos rund 1.000 Euro aufwärts. Dafür erhält man eine maßgeschneiderte Individuallösung mit einem direkten Ansprechpartner. 

Logo-Generatoren

Logo-Maker, die ein kostenloses Logo versprechen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. So verlockend, wie es auch klingen mag, hinter einem kostenlosen Logo gibt es ein paar große Haken. Zum einen sind die Designs meistens sehr einfach gestrickt und nicht individuell auf die eigene Corporate Identity zugeschnitten, da nur aus standardisierten Logo-Vorlagen auswählt werden kann. Darüber hinaus sind diese Tools oft eingeschränkt in Bezug auf weitere Anpassungsmöglichkeiten.

Zum anderen können Einschränkungen bei der Verwendung des Logos auftreten und es kann auch für andere Unternehmen verfügbar sein. Dies hat zur Folge, dass Sie nicht das ausschließliche Nutzungsrecht haben. Damit gehört Ihnen das Logo nicht vollständig. So können u.a. Copyright-Verstöße auftreten, welche kostspielige juristische Konsequenzen nach sich ziehen können.

Erstklassige Handwerker-Logo-Beispiele

Blitz

Besonders für Elektriker bietet sich ein Logo mit einem elektrischen Blitz-Symbol an:

Dach

Mit einem Dach in Ihrem Logo zeigen Sie als Dachdecker oder Zimmermann sofort, für was Ihr Betrieb steht:

Hammer

Ein Hammer- oder Haus-Symbol ist ein perfektes Logo, wenn Sie als Handwerker Dienstleistungen rund ums Haus anbieten:

Fazit: Einzigartiges Handwerker-Logo

Ein unverwechselbar gestaltetes Handwerker Logo ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Erfolg eines Handwerksbetriebs. Es ist nicht nur für die Wiedererkennung wichtig, sondern vermittelt auch Professionalität, Qualität und Kompetenz. 

Dabei sollte das Firmenlogo klar, einfach und leicht verständlich sein, um die Zielgruppe effektiv anzusprechen. Die Einbindung von Branchen-spezifischen Symbolen wie ein Hammer oder Blitz können dabei helfen, das Logo noch eindeutiger und aussagekräftiger zu gestalten. 

Über selbstständige Designer oder Agenturen ist eine Logoerstellung möglich, jedoch ist dies meistens mit deutlich höheren Kosten verbunden. Bei designenlassen.de können Sie sich bereits ab 199 Euro ein professionelles und einzigartiges Logo erstellen lassen. Neben der Logoerstellung können Sie zudem auf einen Schlag eine passende Visitenkarte, Briefkopf und Flyer für Ihren Handwerksbetrieb kostengünstig und schnell gestalten lassen. So sind Sie als Handwerker für den Start sowie für die Kundengewinnung bestens gewappnet.

Das könnte Sie auch interessieren
Ein Schild Mit Dem Schriftzug Fachkräfte Gesucht Hängt An Einem Bauzaun
Handwerk allgemein

Quereinstieg im Handwerk: Quereinsteiger gegen den Fachkräftemangel [inklusive Experten Interview] 

12. Jan 2024·Aktualisiert: 09. Feb 2024 18 min
In Deutschland fehlen rund zwei Millionen Fachkräfte – unter anderem auch im Handwerk. Und gehen erst die sogenannten Babyboomer, also die bis 1965 geborenen Jahrgänge in Rente, dann verstärkt s
Tob Betrieb Des Monats
Handwerk allgemein

Top-Betrieb des Monats

22. Jul 2022·Aktualisiert: 12. Jan 2024 3 min
Ein Abheben von der Konkurrenz ist gerade für handwerkliche Betriebe schwierig. Ein Herausstechen aus der Masse, um neue Kunden zu gewinnen, erfordert meist hohen Aufwand und Kosten. Warum dann nicht
Verein Für Berufliche Integration E.v.
Handwerk allgemein

Experteninterview: Andreas Lotte über den Verein für berufliche Integration e.V.

03. Mrz 2022·Aktualisiert: 12. Jan 2024 13 min
Der Verein für berufliche Integration e.V. ist seit Jahren ein vorantreibendes Unternehmen, wenn es um die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Arbeitsmarkt geht. Der Verein führt derzeit zwei Un