7 Alternativen zu MyHammer für Handwerker

06. Mrz 2023·Aktualisiert: 12. Jan 2024
Lesedauer 15 Minuten
© Digitale Seiten

Handwerkerleistungen sind oft sehr teuer. Da ist es nachvollziehbar, dass Endkunden auf der Suche nach günstigen Alternativen sind und neben einem Vergleich auf Seiten wie Handwerker Guru auch immer mehr die Möglichkeit von Handwerker-Portalen nutzen. Plattformen wie www.findahandyman.co.uk aus England oder handyman.com aus den USA, die es bereits seit Ende der Neunziger gibt, haben vorgemacht, wie einfach die Suche nach einem Handwerker im Internet sein kann. Und Deutschland zog nach. 1999 wurde MyHammer gegründet – heute nur noch einer von vielen kostenlosen Marktplätzen für Handwerksleistungen in Deutschland und einer im hart umkämpften Umfeld der Dienstleistungen, was zum Beispiel Anbieter wie Homebell oder Uniqwork schon zu spüren bekamen.

Die von uns vorgestellte Bandbreite an Alternativen zu MyHammer überzeugt durch stärkere Differenzierungen, ein anders aufgestelltes Leistungsangebot und Kostenunterschiede. Doch welche lohnen sich wirklich für den Auftragnehmer? Wo müssen Sie wie viel Geld in die Hand nehmen, um an lukrative Aufträge zu kommen? Welche Plattformen sind echte Alternativen zu MyHammer? Welche besonders günstig? Wir helfen Ihnen, die Informationen im Netz zu sortieren und den Überblick zu behalten – damit das Nutzen einer Handwerkerplattform nicht zum Nachteil für Sie wird. 

Was ist MyHammer?

Auf der Plattform präsentiert sich eine Vielzahl von Handwerkern und Dienstleistern, die Aufträge in den verschiedenen Bereichen annehmen. Der Online-Marktplatz kann privat und gewerblich zum Ausschreiben und Vergeben von Handwerks- und Dienstleistungsaufträgen genutzt werden. Außerdem ist das Handwerker-Portal eines der größten Branchenbücher im Internet, neben den Gelben Seiten oder 11880. MyHammer ist für jedes Handwerk interessant, da mit einem Profil auf dem Portal eine erste Internetpräsenz besteht. Zusätzlich können Handwerker Aufträge erhalten und Neukunden generieren. Ein weiterer Pluspunkt des Anbieters ist der einfache und sichere Kontakt zum Kunden. Aber ein Alleinstellungsmerkmal ist all das nicht. Denn es gibt zahlreiche MyHammer-Alternativen im Netz, mit denen Nutzer gute Erfahrungen machen. 

Was bietet MyHammer Handwerkern und was kostet das?

Handwerker und Dienstleister können kostenlos Aufträge suchen. Sobald ein Auftraggeber seine Kontaktdaten teilt, wird bei MyHammer allerdings ein Beitrag für diesen sogenannten „Bestätigten Kontakt“ fällig – auch dann, wenn es letztendlich nicht zu einer Zusammenarbeit kommt. Der Preis hängt von der Art und dem Umfang ab, variiert zudem zum Beispiel je nach Saison und Fachgebiet und liegt in einer Preisspanne von 1 bis 89 Euro. Der genaue Preis wird dem Handwerker vor der Kontaktaufnahme angezeigt. Ein großer Nachteil: Der Betrag wird auch dann fällig, wenn die Arbeit doch nicht ausgeführt werden kann. Zudem gibt es Laufzeitverträge mit monatlicher Grundgebühr. Wie hoch diese Gebühr ist, hängt davon ab, bis zu welcher Auftragshöhe ein Bieter mitbieten möchte. 

Was bietet MyHammer Endkunden? 

Das Handwerker-Portal bietet für Endverbraucher ein umfassendes Angebot. Das Spektrum an Serviceunternehmen und Handwerkern ist sehr groß und umfasst eine Vielzahl an Branchenbereichen. Endverbraucher finden somit schnell und einfach den passenden Fachmann. Der Auftraggeber kann, sofern vorhanden, die Handwerkerprofile einsehen und die Qualifikationen wie Meistertitel sowie die Bewertungen des Fachbetriebes lesen. Interessierte Betriebe melden sich auf eingestellte Aufträge beim Auftraggeber. Dieser kann nun aus den Angeboten wählen.  

Welche Alternativen zu MyHammer gibt es?

Vorteile Der Alternativen Zu Myhammer Im Vergleich
© Digitale Seiten

Wir haben 7 Alternativen zu MyHammer und ihre jeweiligen Vorteile verglichen und stellen Ihnen hier das Angebot für Handwerker und die Funktionen, die die Endverbraucher nutzen können, vor.  

Digitale Seiten

Digitale Seiten betreibt eine Reihe an Handwerksportalen und das Besondere daran ist, dass es für viele Branchen jeweils ein eigenes Branchenbuch gibt – mit einem Fachmagazin, Themenseiten und Experteninterviews. Alle aktiven Handwerker-Portale können Sie hier einsehen.

Startseite Von Gartenbau.org
© Gartenbau.org

Wie funktioniert Digitale Seiten für Handwerker? 

Durch einen schnellen Registrierungsprozess auf dem jeweiligen Handwerkerportal erhalten Fachbetriebe ein aktives Profil, das mit Anfragen der Verbraucher beliefert wird. Ähnlich wie bei MyHammer erhalten Handwerker die Möglichkeit, sich und ihr Unternehmen über das Profil zu präsentieren. Im Blickpunkt stehen

  • Auffindbarkeit,
  • Reputationsmanagement und
  • Gewinnung von Kunden.

Bei den Portalen von Digitale Seiten können neben der Unternehmensbeschreibung auch Bilder hochgeladen werden. Mit der Angabe von Spezialisierungen kann das eigene Profil noch individualisiert werden.
Passende Kundenanfragen erhält der Betrieb per E-Mail. Grundsätzlich fallen bei den Portalen von Digitale Seiten keine Kosten für die Übermittlung von Kundenanfragen an. Bei kostenlosen Profilen ist allerdings die Anzahl der Kundenanfragen, die vom Betrieb angenommen und bearbeitet werden kann, begrenzt. Möchte ein Betrieb deutlich mehr Kundenanfragen erhalten und mehr Möglichkeiten bei der Profilgestaltung, ist ein bezahltes Profil zu empfehlen.

Betriebe haben die Möglichkeit, das für Sie passende Angebot auszusuchen: Vom Businesspaket für 39 beziehungsweise 49 Euro (je nach Portal) mit bis zu 10 Kundenanfragen pro Monat über ein Expertpaket für 79 Euro und bis zu 25 Kundenanfragen bis hin zum Premiumpaket (Preis auf Anfrage), das eine unbegrenzte Annahme von Kundenanfragen pro Monat ermöglicht, ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Digitale Seiten bietet zudem eine optimale Möglichkeit zum Reinschnuppern: ein Free-Paket mit bis zu zwei Kundenanfragen, die kostenlos angenommen werden können. 

Zusätzliche Möglichkeiten, die hohe Reichweite für sich zu nutzen, sind buchbare Werbebanner oder auch die Unterstützung im Bereich Social Media.

Wie funktioniert Digitale Seiten für Endkunden? 

Ähnlich wie bei MyHammer kann ein günstiger Handwerker und Fachmann auf seinem Gebiet über eine abgegebene Projektbeschreibung gefunden werden – ohne hohe Gebühren. Das Erstellen eines Auftrages erfolgt durch eine geführte Abfrage und ist vollständig unverbindlich und kostenlos. Fotos können zusätzlich hochgeladen werden, um das Projekt besser zu beschreiben. Die Anfrage wird dann an geeignete Firmen gesendet, die wiederum darauf reagieren können und mit dem Kunden in Kontakt treten. Im nächsten Schritt entscheidet sich der Endkunde für einen der Betriebe und es erfolgen die Angebotserstellung, weitere Absprachen und dann die finale Auftragserteilung. Für die Kontaktmöglichkeit müssen Kunden im Gegensatz zum My-Hammer Angebot keinen Beitrag bezahlen.



Blauarbeit

Die WirtschaftsWoche nennt Blauarbeit.de MyHammers Rivalen. Das Portal ist ebenfalls ein Vermittlungsportal für Handwerksleistungen, aber auch Dienstleistungen wie Kfz-Arbeiten oder Umzugshilfe sind hier zu finden.

Startseite Von Blauarbeit.de
© Blauarbeit

Warum ist Blauarbeit für Dienstleister eine gute Alternative zu MyHammer?

Blauarbeit.de vermittelt Aufträge in ganz Deutschland und bietet somit registrierten Handwerkern aus jeder Region und Branche ähnliche Möglichkeiten wie die My-Hammer Plattform. Für den Service von blauarbeit.de zahlen Firmen eine monatliche Gebühr in Höhe von 59 Euro bei Abschluss für ein Jahr  – eine fest kalkulierbare Preisstruktur ohne Kontaktgebühr weitere Beiträge und Zusatzkosten. Dafür bietet blauarbeit.de den Betrieben eine Vielzahl an Leistungen:

  • Jeder registrierte Betrieb erhält ein eigenes Profil im Internet, das schnell mit Fotos, Unternehmensvorstellungen und Zertifikaten ausgefüllt werden kann, 
  • Aufträge aus der Auftragsvermittlung werden digital über die Plattform abgewickelt und
  • Zugriff auf die täglich neu eingestellten Aufträge ermöglicht.

Eine zusätzliche Funktion, die blauarbeit.de bietet, ist die Kategorisierung in geprüfte und ungeprüfte Handwerker. Sie haben die Möglichkeit, über das Einreichen von Gewerbeschein, Gesellen- oder Meisterbrief einen geprüften Handwerkerstatus im Branchenbuch zu erhalten. Die Kunden können dann in der Auftragserstellung auch nach “geprüften” oder “ungeprüften” Handwerkern filtern und sich so einen schnellen Überblick über alle wichtigen Informationen schaffen.  

Wie funktioniert Blauarbeit für Endkunden?

Blauarbeit gehört wie Digitale Seiten zu den besten Alternativen zu MyHammer. Endkunden können auf blauarbeit.de über zwei Möglichkeiten Serviceunternehmen finden. Die erste Möglichkeit ist das Erstellen einer Projektbeschreibung, so wie es auch bei MyHammer möglich ist. Sobald der Kundenwunsch online ist, können Interessierte sich melden und ein Angebot für diesen unterbreiten. Ein weiterer Informationsaustausch kann dann zwischen dem Dienstleister und dem Auftragsersteller über einen persönlichen Kontakt erfolgen. Endkunden können die verschiedenen Angebote der Auftragnehmer vergleichen und dann den Handwerker ihrer Wahl beauftragen.  

 
Die zweite Möglichkeit, den richtigen Handwerker auf blauarbeit.de zu finden, ist die aktive Suche nach dem passenden Fachmann im Branchenbuch. Im Branchenbuch sind Handwerker aus Ihrer Nähe und nach Gewerk- und Leistungsangebot gelistet. Über den direkten Kontakt zum Dienstleister können Sie herausfinden, ob dieser das Projekt übernehmen würde. Der Service von blauarbeit.de ist für den Endverbraucher komplett kostenfrei.  

Gelbe Seiten

Die Gelben Seiten waren schon vor der Digitalisierung die Branchenübersicht schlechthin. Wer einen Handwerker suchte oder eine Dienstleistung zu vergeben hatte, wurde hier schnell fündig. Doch damals musste man sich trotzdem noch durchtelefonieren durch die Listen. Heute steht Gelbe Seiten auch für ein hochwertiges digitales Vermittlungsangebot zwischen Endkunden und Serviceunternehmen. Mit einem Eintrag im Branchenbuch können Handwerker in der Regel ihren Kundenkreis erweitern, denn Aufträge kommen nicht nur über die direkte Kontaktaufnahme über das Branchenbuch, sondern auch über den Vermittlungsservice.

Startseite Von Gelbeseiten.de
© Gelbe Seiten

Wie funktioniert Gelbe Seiten für Auftragnehmer?

Hier können Sie einen passenden Handwerker auf ganz verschiedenen Wegen finden. Der Branchenbucheintrag einer Firma wird im Buch, auf der Webseite und in der App veröffentlicht. Ein Eintrag ist in den ersten drei Monaten unverbindlich und kostenlos, weitere Leistungen können später günstig im Online-Shop hinzugebucht werden. Sie erhalten dazu ein individuelles Angebot für ein Abonnement mit Zusatzleistungen.

Wie funktioniert Gelbe Seiten für Endkunden?

Gelbe Seiten bietet einen kostenlosen Vermittlungsservice an. Über die Vermittlungsfunktion werden ideale Anbieter für Projekte von Endverbrauchern gesucht. Endkunden können über eine einfache Abfrage Eckdaten zu ihrem Projekt hinterlegen, diese werden dann – und das gerade ist ein großer Unterschied zu anderen Portalen – kostenlos und unverbindlich an Dienstleister vermittelt. Der Endverbraucher erhält in der Folge eine Liste mit den interessierten Anbietern und kann sich zusätzlich noch an positiven Bewertungen orientieren. Für den Vermittlungsservice von den Gelben Seiten ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig. Der Endverbraucher kann aber, zum Beispiel, wenn er sich mit den digitalen Medien nicht sicher fühlt, auch direkt im Branchenbuch nach Anbietern suchen und diese in der althergebrachten Weise kontaktieren. Für viele, gerade ältere Auftraggeber, oft ein großes Plus. 

Gut zu wissen
In mehr als hundert Ländern weltweit werden Branchenbücher unter dem Begriff „Gelbe Seiten“ in der jeweiligen Landessprache herausgegeben.

Handwerker-123

Die Online-Vermittlungsplattform unterstützt Betriebe aus ganz Deutschland und aus sämtlichen Gewerken dabei, auf unkomplizierte Weise Aufträge zu generieren. Für die Auftraggeber entstehen dadurch – ähnlich den anderen vorgestellten Portalen – nur Vorteile und keine Nachteile.

Startseite Von Handwerker-123.De
© Handwerker 123

Wie funktioniert Handwerker-123 für Handwerker?

Ähnlich wie bei MyHammer werden auf der Plattform Auftraggeber und Firmen zusammengebracht. Mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft mit Gebühren ab 59 Euro pro Monat haben Handwerker Zugriff auf die Aufträge sowie die Möglichkeit, das eigene Profil zu gestalten und somit auch noch die Online-Präsenz und Bekanntheit des Betriebes zu steigern. Die Preise für die Mitgliedschaft sind Festpreise, es fallen keine weiteren Provisions- oder Kontaktgebühren an.

Wie funktioniert Handwerker-123 für Endkunden?

Im Vergleich zu den anderen Alternativen ist auch hier die Auftragserstellung für den Kunden kostenlos. Der Endkunde beschreibt über ein Online-Formular die Arbeiten, die auszuführen sind, der Vermittlungsservice von Handwerker-123 übermittelt diese Anfrage ins Partnernetzwerk. Der Auftraggeber erhält daraufhin eine Reihe von Angeboten zu seinem Thema, aus denen er dann folgend den für die zu tätigende Arbeit passenden Betrieb auswählen kann – ohne Gebühren.   
 

Entscheider.com

Auch mithilfe von entscheider.com sparen Handwerker wertvolle Zeit, die sonst zur zeitintensiven Kundenakquise aufgewendet werden muss. Das Portal arbeitet mit anderen Portalen zusammen. Es bündelt sozusagen Erfahrungen.

Startseite Entscheider.com
© Entscheider.com

Wie funktioniert Entscheider.com für Handwerker?

Nutzer von Entscheider.com definieren, welche Leistungen sie in welcher Region durchführen können. Sucht ein Endkunde nun nach einer Leistung zu einem guten Preis, werden die Angaben auf Richtigkeit geprüft und dann an passende Dienstleister weitergeleitet. Handwerker erstellen, wenn sie das übermittelte Projekt übernehmen möchten, entsprechende Angebote. Bei entscheider.com wird ausschließlich pro vermittelter Kundenanfrage abgerechnet. Es entsteht also – im Gegensatz zu MyHammer – kein zusätzlicher Nachteil, wenn der erst so vielversprechende Kundenkontakt keinen Geschäftserfolg brachte.

Wie funktioniert Entscheider.com für Endkunden?

Entscheider.com ist die Schnittstelle zwischen Produkten/Dienstleistungen rund ums Eigenheim und Endverbrauchern, die für ihre individuellen Projekte und ihr entsprechendes Budget einen Anbieter finden möchten. Aufgegebene Anfragen werden an geprüfte und zertifizierte Unternehmen der gewählten Region vermittelt, die über die benötigte Erfahrung verfügen. Der Endverbraucher erhält schnell Angebote von verschiedenen Anbietern und kann sich für das für ihn beste Angebot entscheiden. Ein aufwendiger Vergleich der Firmen, der ihn sonst viel Zeit kosten würde, bleibt auch bei diesem Anbieter erspart. Alle Informationen sind einfach aufbereitet und leicht verständlich. 

11880.com

Bei 11880 gibt es den sogenannten Angebotsservice. Das Unternehmen sendet qualifizierte Kontaktanfragen der Nutzer des Branchenverzeichnisses an Fachbetriebe per E-Mail. Dieser Angebotsservice ist eine Angebotsvermittlung von konkreten Anfragen potenzieller Kunden aus der jeweiligen Region des Fachbetriebs.

Startseite Von 11880.Com
© 11880.com

Wie funktioniert 11880.com für Handwerker? 

Der Angebotsservice von 11880 ist auch für die Handwerkerseite kostenlos. Voraussetzung dafür ist, dass der Betrieb im Branchenbuch von 11880 aufgeführt wird. 11880.com bietet zudem auf das eigene Werbebudget abgestimmte Pakete im Bereich der Online-Werbung. Ab 250 Euro im Monat können Betriebe effektive Werbung zum Beispiel auf Google schalten lassen. 

Wie funktioniert 11880.com für Endkunden? 

Der Nutzer von 11880 kann über den Preisvergleich Angebote von verschiedenen Serviceunternehmen einholen. Dazu müssen lediglich die Art der Dienstleistung sowie der Ort, in dem gesucht wird, eingetragen werden. Daraufhin wird der Kunde weitergeleitet zu einem Onlineformular, in dem er die gewünschten Leistungen genauer beschreiben kann. Neben allgemeinen Angaben können auch Fotos hochgeladen werden. Die Anfragenerstellung ist für den Endkunden komplett kostenlos. 11880 stellt somit ein günstiges Instrument dar, um bei einem schnellen Vergleich den besten Handwerker mit der entsprechenden Erfahrung zu finden.  

Kleinanzeigen (ehemals eBay Kleinanzeigen)

Bei Kleinanzeigen hat jeder die Möglichkeit, sich kostenlos zu registrieren – mithilfe einer E-Mail-Adresse. Verkaufsprovisionen gibt es nicht, weder für private Verkäufer noch für Händler. Sogar eine Verlängerung der Laufzeit von 60 Tagen ist kostenlos, bei manchen Rubriken allerdings können nicht mehr als zwei Anzeigen umsonst eingestellt werden. Zusatzoptionen sind kostenpflichtig. Im Gegensatz zu eBay handelt es sich bei Kleinanzeigen nicht um ein Online-Auktionshaus. Ein großer Nachteil bei Kleinanzeigen: Es gibt keinerlei Kontrolle.

Startseite Von Kleinanzeigen.de. Ehemals Ebay Kleinanzeigen
eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen © Kleinanzeigen

Vorteile der Alternativen im Überblick

Digitale SeitenBlauarbeitGelbe SeitenHandwerk 123Entscheider.com11880.comKleinanzeigen
  • Erhöhung der Onlinepräsenz und dadurch mehr Kundenanfragen
  • deutschlandweit aktiv
  • spezifische Branchenverzeichnisse helfen dabei, schnell den geeigneten Fachbetrieb für die ausgeschriebene Arbeit zuzuordnen
  • Online-Fachmagazin mit viel Information für zahlreiche Branchen
  • bis zu zwei Kundenanfragen kostenlos
  • überschaubare Kostenstruktur für die Auftragnehmer und festes Preismodell mit Beiträgen ohne versteckte Kosten
  • Blauarbeit.de ist deutschlandweit aktiv
  • digitale Abwicklung der Aufträge
  • viele verschiedene Branchen sind hier vertreten
  • persönlicher Kontakt zu den Auftraggebern
  • deutliche Erhöhung der digitalen Präsenz im Internet
  • gute Informationsquelle: zahlreiche Fachthemen werden ausführlich behandelt
  • hohe Reichweite: potenzielle Kunden finden Ihr Unternehmen leichter
  • Erhöhung der Präsenz, auch online, und dadurch mehr Kundenanfragen
  • neue Anfragen aus der Nähe werden direkt weitergeleitet
  • gilt weltweit als seriöse Informationsquelle
  • digital: Umkreissuche, Stadtplanauszug, Unternehmensvideos und Bewertung lokaler Geschäfte
  • die ersten drei Monate sind kostenlos
  • täglich neue und zahlreiche Aufträge für potenzielle Auftragnehmer aus ganz Deutschland
  • ausdrucksstarkes Dienstleister-Profil mit guter Auffindbarkeit im Internet
  • festes Preismodell mit Beiträgen ohne versteckte Kosten
  • der Kunde muss auch hier für die Vermittlung des passenden Handwerkers kein Geld bezahlen
  • wertvolle, nachqualifizierte Kundenanfragen mit Kaufinteresse
  • weniger Aufwand zur Neukundengewinnung, da entscheider.com die Vermittlung übernimmt
  • genaue Definition des Leistungsangebots sowie des Ausführungsradius möglich
  • laut eigener Aussage sparen Endkunden bis zu 30 Prozent gegenüber dem üblichen Preis
  • kostenloser Angebotsservice sowohl für Betriebe als auch für Kunden
  • großes Branchenbuch mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen
  • reichweitenstark
  • einfache Generierung von Kundenanfragen
  • große Erfahrung im Vermittlung von Aufträgen
  • Betreuung der Kunden auch im Bereich der Online-Werbung
  • Ratgeberartikel
  • auf dem Online-Kleinanzeigenmarkt können beide Parteien direkt über den Preis verhandeln
  • sicheres Bezahlsystem mit Käuferschutz (allerdings kostenpflichtig)
  • direkter Kontakt
  • in der Basisversion für Käufer und Verkäufer kostenlos


Fazit

All die unterschiedlichen Alternativen zu MyHammer im Internet sind nicht teuer und sparen Ihnen genauso viel Zeit. Jedes Portal für sich hat seine individuellen Vorteile, so wie bei Digitale Seiten zum Beispiel die spezifischen Fachmagazine, die sich ausführlich mit den jeweils aktuellen Themen der Branche beschäftigen. Gerade die Betriebe aus dem Handwerk profitieren davon, ihre Leistungen auf einer spezifischen Internetplattform anbieten zu können. Denn das bringt Ihnen zusätzliche Aufträge. 

Das könnte Sie auch interessieren
Handwerker Und Kunde Bestätigen Auftrag Per Handschlag In Einer Werkstatt
Kundenmanagement

Aufträge für Handwerker: Auftragsvolumen steigern durch Handwerkerportale

15. Nov 2022·Aktualisiert: 12. Jan 2024 7 min
Haben Sie für Ihren Handwerksbetrieb bereits einen Eintrag in einem Handwerkerportal? Wenn nicht, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag viele gute Gründe, warum der Auftritt auf einer solchen Plattform f
Zahlungsausfälle Vermeiden
Kundenmanagement

Kunde zahlt Handwerkerrechnung nicht: Das können Sie tun!

17. Jul 2019·Aktualisiert: 04. Aug 2022 7 min
Zahlungsausfälle können gerade kleine Betriebe in arge Bedrängnis führen. Wer ohnehin knapp kalkulieren muss und mit dem Gewinn eines Auftrage bereits für die Materialbeschaffung des nächsten rechnet,
Gartengestaltung
Experten-Interviews, Handwerk allgemein, Kundenmanagement

Experten-Interview: Darum sind die Kosten für die Gartengestaltung nicht pauschal zu berechnen

03. Mai 2018·Aktualisiert: 03. Aug 2022 3 min
Sie möchten Ihren Garten neu gestalten lassen und einen Überblick über die zu erwartenden Kosten erhalten, doch der angerufene Garten- und Landschaftsbauer kann Ihnen keinen Pauschalpreis nennen? Erfa