Aufträge für Handwerker: Auftragsvolumen steigern durch Handwerkerportale

15. Nov 2022·Aktualisiert: 12. Jan 2024
Lesedauer 7 Minuten
© chokniti / stock.adobe.com

Haben Sie für Ihren Handwerksbetrieb bereits einen Eintrag in einem Handwerkerportal? Wenn nicht, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag viele gute Gründe, warum der Auftritt auf einer solchen Plattform für Sie gewinnbringend ist und die Sichtbarkeit Ihres Betriebs um ein Vielfaches erhöhen kann. Nutzen Sie das Angebot und erweitern Sie ohne viel Aufwand Ihren Kundenkreis.  

Alles auf einen Blick:

  • Die Online-Präsenz von Handwerksbetrieben ist so wichtig wie nie zuvor: Laut einer Studie suchen mehr als die Hälfte der User Handwerker im Internet. 
  • Handwerkerportale erhöhen nachweislich die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Unternehmen. Das Angebot erweitert die Anzahl von Kundenanfragen. 
  • Durch einen Eintrag in den Branchenbüchern von Digitale Seiten können Sie Ihre Online-Präsenz erhöhen und zudem neue Auftragsanfragen von potenziellen Auftraggebern erhalten. 

Digitalisierung im Handwerk ist ein Thema, um das die meisten Selbstständigen heutzutage nicht mehr herumkommen. Aktuell nutzen immerhin bereits 68 Prozent der Handwerksbetriebe digitale Technologien und  Anwendungen. Das ist allein in den vergangenen zwei Jahren ein Zuwachs von 15 Prozent. 

Aber gerade beim Einsatz von sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Twitter, Facebook oder Instagram sowie bei der Präsenz auf Auftragsplattformen können Betriebe noch mehr profitieren. Vor allem spezielle Portale für Handwerker haben entscheidende Vorteile, die sich positiv auf die Kundenanfragen und damit auf die gesamten Geschäftsabläufe auswirken können. 

Wo sind Handwerksbetriebe für ihre Kunden sichtbar? 

Die meisten selbstständigen Handwerker und kleinen Betriebe, wie beispielsweise der Friseur von nebenan oder der Maler aus dem Ort, haben einen gut bekannten Kundenkreis. Außerhalb einer gewissen Grenze kennt aber vermutlich kaum noch jemand diese Betriebe, die angebotenen Leistungen und die Qualität der Arbeit.

Hier kommen Portale im Bereich Handwerk ins Spiel, auf denen sich selbstständige Handwerker einem größeren Kundenkreis präsentieren können. Mit einer Registrierung erhalten Unternehmen einen Zuwachs an Sichtbarkeit, da jetzt auch Personen erreicht werden, die bisher noch keine Kunden sind. Bewertungen geben zudem die Möglichkeit, auf einen Blick zu erkennen, ob bisherige Kunden mit der Qualität der Arbeit zufrieden waren und den Betrieb und sein Angebot weiterempfehlen würden. Ein einfacher Weg, den einen oder anderen Auftrag zu generieren.  

Immer mehr Menschen suchen direkt im Internet nach einem Handwerker. Ein sehr guter Grund für Firmen, sich um die digitale Sichtbarkeit im Netz zu kümmern. Ob mit einer eigenen Website, Profilen auf den sozialen Netzwerken wie Instagram und YouTube oder eben Einträgen auf Portalen für Handwerker und in Branchenverzeichnissen. 

Wichtig
Handwerker, denen eine Online-Präsenz fehlt, haben es schwer, in der digitalisierten Welt Neukunden zu erreichen. Ihre Dienstleistung wird zwar gesucht, aber die Kunden können den richtigen Betrieb bei ihrer Handwerkersuche im Internet nicht finden. Eine schnelle und einfache Lösung ist die Registrierung auf einem Handwerkerportal.

Was ist eigentlich ein Handwerkerportal? 

Ein Handwerkerportal, wie die Portale von Digitale Seiten, hat mehrere Funktionen, ist aber im ersten Schritt ein digitales Branchenbuch. Im Fokus steht die Darstellung der qualifizierten Handwerker sowie die Generierung von Aufträgen über ein Online-Profil. Handwerker und Fachbetriebe können ein eigenes, individuelles Profil anlegen und sich und ihre Dienstleistung so den Besuchern und potenziellen Kunden präsentieren, ihre Arbeit anbieten und sich als Auftraggeber vorstellen. 

Beschreibungen von Leistungen sowie das Darstellen der Fachrichtung sind hier ebenfalls möglich. Besonders Handwerker, die noch keinen eigenen Internetauftritt haben, profitieren von Online-Branchenbüchern. Denn sie werden endlich auch online gefunden! 

Weitere Vorteile sind 

  • die gesteigerte Sichtbarkeit, 
  • die erhöhte Reichweite und 
  • die Akquise von interessanten Aufträgen. 

Handwerksbetriebe, die schon eine eigene Homepage haben, können diese natürlich im Profileintrag hinterlegen und so potenziellen Kunden weitere Details zu ihrem Betrieb liefern.

5 Tipps für die Profilgestaltung auf einem Handwerkerportal

  1. Grafische Elemente einsetzen (z. B. Teamfotos, Mitarbeiterfotos, Bilder von Projekten, Ladengeschäft etc.) – Bilder sagen mehr als 1.000 Worte – zeigen Sie, wer Sie sind und was Sie können!
  2. Spezialisierungen angeben – Sie bieten besondere Dienstleistungen an? Weisen Sie darauf hin und zeigen Sie Ihr Dienstleistungsprofil!
  3. Firmenbeschreibung mit Leistungsangebot – Geben Sie einem möglichen Kunden ein paar Hintergründe zu Ihrem Betrieb und Ihrer Geschichte!
  4. Vollständige und aktuelle Kontaktdaten – Seien Sie erreichbar – nur, wenn Kunden Ihre aktuellen Kontaktdaten haben, können sie Sie erreichen!
  5. Bewertungen von zufriedenen Kunden – Denken Sie daran, zufriedene Kunden aktiv um Bewertungen zu bitten – nur so können Sie Ihr Profil weiter schärfen und das Vertrauen neuer Kunden gewinnen.

Welches Handwerkerportal lohnt sich für Fachbetriebe? Wir stellen uns vor: Digitale Seiten

Digitale Seiten ist die Dachmarke für eine Vielzahl von Branchenportalen, über die Verbraucher und Dienstleister zusammengeführt werden. Wir betreiben eine Reihe an Handwerksportalen und das Besondere daran ist, dass es für die verschiedenen Branchen jeweils ein eigenes Branchenbuch gibt. So können sich beispielsweise Tischler auf dem Verzeichnis Tischler-Schreiner.org registrieren, 
Garten- und Landschaftsbauer sich auf dem Portal Gartenbau.org präsentieren und für Maler gibt es Maler.org. Alle aktiven Handwerkerportale können Sie hier einsehen. Handwerker und Fachbetriebe können sich schnell und einfach in einem kurzen Registrierungsprozess ein Profil auf dem jeweiligen Handwerksportal erstellen.  
Vorteile der Fokussierung auf eine Branche pro Portal (vertikale Ausrichtung): 

  • Endverbraucher finden so genau die passenden Handwerker für Anfragen zu ihrem branchenspezifischen Auftrag 
  • die Optimierung des Portals auf eine Branche bringt mehr Sichtbarkeit für branchenspezifische Themen über Google und damit auch mehr Sichtbarkeit für die gelisteten Betriebe 

Die Vorteile von Digitale Seiten im Überblick

  • ausdrucksstarke Unternehmenspräsentation auf den Portalen des entsprechenden Handwerks
  • Kontrolle über Daten und Anfragen im persönlichen Kunden-Login
  • Auftragsanfragen aus der definierten Region werden an Handwerker und Fachbetriebe übermittelt
  • leichte Abwicklung der Aufträge über die „Annehmen“- und „Ablehnen“-Funktion
  • Benachrichtigungen per E-Mail und/oder SMS bei neuer Auftragsanfrage
  • bessere Auffindbarkeit über Google
  • anschauliche Darstellung der Empfehlungen von zufriedenen Kunden

Mehr zur Unternehmensgeschichte von Digitale Seiten gibt es auf unserer Website. 

Wie erhält ein Handwerker neue Aufträge über ein Handwerkerportal? 

Selbstständige, Handwerksbetriebe und Dienstleister suchen ständig nach Neukunden. Aber wie kommen die Aufträge vom Handwerksportal zum Handwerker? 
 
Auf den Portalen von Digitale Seiten können Endkunden ganz leicht über eine geführte Abfrage ihre Aufträge aufgeben. In der einfach gestalteten Klickstrecke kann der Kunde in wenigen Schritten über ein Auswahlverfahren und eigene Formulierungen einen Auftrag abschicken. Dieser wird dann an die passenden Dienstleister gesendet. Über das „Annehmen“ der Anfrage signalisiert der Fachbetrieb sein Interesse am Auftrag und erhält die Kundendaten. Im nächsten Schritt entscheiden dann Endkunde und Betrieb über Angebotserstellung, weitere Abstimmung und die finale Auftragserteilung. 

Was kostet ein Auftrag bei Digitale Seiten?

Bei den Portalen von Digitale Seiten fallen grundsätzlich keine Kosten für die Übermittlung von Kundenanfragen an. Allerdings ist die Anzahl an übermittelten Kundenanfragen bei kostenlosen Profilen begrenzt. Mit einem bezahlten Profil hingegen erhält der Betrieb deutlich mehr Kundenanfragen und hat mehr Raum, um sich mit seinem Angebot auf dem Portal zu präsentieren. 

Gut zu wissen
Bei Digitale Seiten haben Handwerker die Möglichkeit, sich auf einfache und doch effektive Weise im Internet zu präsentieren. Über die Auftragsvermittlung erhalten sie zusätzlich Kundenanfragen.

Das könnte Sie auch interessieren
Alternativen Zu Dem Handwerkerportal Myhammer Im Überblick
Kundenmanagement

7 Alternativen zu MyHammer für Handwerker

06. Mrz 2023·Aktualisiert: 12. Jan 2024 15 min
Handwerkerleistungen sind oft sehr teuer. Da ist es nachvollziehbar, dass Endkunden auf der Suche nach günstigen Alternativen sind und neben einem Vergleich auf Seiten wie Handwerker Guru auch immer m
Zahlungsausfälle Vermeiden
Kundenmanagement

Kunde zahlt Handwerkerrechnung nicht: Das können Sie tun!

17. Jul 2019·Aktualisiert: 04. Aug 2022 7 min
Zahlungsausfälle können gerade kleine Betriebe in arge Bedrängnis führen. Wer ohnehin knapp kalkulieren muss und mit dem Gewinn eines Auftrage bereits für die Materialbeschaffung des nächsten rechnet,
Gartengestaltung
Experten-Interviews, Handwerk allgemein, Kundenmanagement

Experten-Interview: Darum sind die Kosten für die Gartengestaltung nicht pauschal zu berechnen

03. Mai 2018·Aktualisiert: 03. Aug 2022 3 min
Sie möchten Ihren Garten neu gestalten lassen und einen Überblick über die zu erwartenden Kosten erhalten, doch der angerufene Garten- und Landschaftsbauer kann Ihnen keinen Pauschalpreis nennen? Erfa